Filmbeschreibung

Dieser Text ist ein Auszug auf meiner entstehenden Dissertation. Über Anmerkungen, Kommentare, Fragen etc. freue ich mich.

Kinospot

Für das Umweltfestival AufTakt wurde im Frühjahr 1993 von dem AufTakt-Filmteam ein Kinowerbespot gedreht (AT M Kinowerbespott, www.auftakt.de/film), der in Anlehnung an den legendären Aral-Werbespot "Der Läufer"1 entstand. In dem AufTakt-Spot läuft, wie in dem Tankstellenwerbespot, ein ca. 50jähriger Anzug tragender Mann mit einem leeren blauen Kraftstoffkanister auf freien Straßen, in ländlich unbesiedeltem Raum. Er sucht nach einer Tankstelle, da ihm der Treibstoff für sein Auto ausgegangen war. Unterlegt ist der Spot mit dem fröhlichen Song "I`m going"2 , der melodisch und textlich den Song "I´m walking to New Orleans"(Gruppe: Fats Domino, 1952) parodiert. Dieser war die Untermalung für den Aral-Werbespot. Die Quintessenz bei dem Aral-Spot ist, dass der erschöpfte "Läufer" an einer Nicht- Aral- Tankstelle sich entschließt an dieser vorbei, um vergnügt bis zur nächsten Aral Tankstelle zu gehen, denn dort kann er sichere Qualität tanken. Beim AufTakt-Spot entscheidet sich der "Läufer", wegen einer ihn überholenden klingelnden, jauchzenden, lebensfrohen, junge Sitz- und LiegefahrradfahrerInnengruppe und aus Resignation wegen der Benzinprobleme zum spontanen Verkauf seines Autos. Mobil ohne Auto auf einem Fahrrad fährt er glücklich und in die Kamera winkend davon. Er fährt nach vorne weg, seitlich sind Bäume und Felder, Vögel zwitschern. Im Spot gibt es den gesprochenen Hinweis: "Mobil auch ohne Auto. Informationen zum Auftakt `93 hier im Kino."

Die Parodie auf den Aral-Läufer wurde als passend von dem AufTakt-Filmteam und der Gesamtkoordination für AufTakt empfunden, da es eine Kritik an der Öl- und Autoindustrie war. Der 45'' Spot wurde in der Nähe von Bienenbüttel (südlich von Lüneburg) unter der Regie von Wilfried Adelmann und Kameraführung von Ivo Nörenberg auf 16mm produziert. Insgesamt wurde der Spot 20mal auf 35mm hoch kopiert. Bundesweit lief er in einigen - auch größeren - Kinos kostenlos im Werbeblock mit. (vgl. GE Ivo Nörenberg. BZW: 169, 573, 754/ GE Wilfried Adelmann. BZW 52, 90/ AT M Film & Ton, Fernsehen, Radio, Kino)


1 Der Läufer wurde von der BBDO Campaign GmbH für ARAL als Fernsehspot produziert. Er wurde von 05.09.1991 bis 30.01.1992 als 45'' Spot und vom 01.02 bis 28.06.1992, vom 16.08 bis 18.12.1992 und vom 01.03 bis 31.05.1993 als 30'' Spot ausgestrahlt. Die Frequenz ist nicht mehr ermittelbar. (Information nach Anfrage bei der BBDO Campaign GmbH, Düsseldorf, von Frau Anna Swoboda am 11.01.2005 per E-Mail erhalten).

2 Für den Spot hat Mathias Siebert den Song geschrieben. Am Anfang wird der kurze Text gesungen und danach gibt es einen instrumental Part. Mathias Seibert ist ein Freund von dem Regisseur Wilfried Adelmann. Der Text lautet: I'm going, yes I do, babe I'm going, you know it's true, I'm going till I can go on no more. (Vgl. www.auftakt93.de/film und Ge Wilfried BZW 52)

Valid HTML 4.01 Strict